Hochschulmarketing

Mittwoch, 26. November 2008

kalenderliche Geschenkideen

Die Kalendersaison beginnt.
  1. Die Dresdner caz geht gerade mit einem neuen Studentenkalender an den Markt. Vorteil: Glotzpotential für Frauen und Männer.
  2. Auf Hochschulkunst.de gibt es keinen Aktkalender, sondern Erotik von StudentInnen der Hochschule Zittau/Görlitz: Grenzerfahrungen 2009.

Sonntag, 16. November 2008

Manschettenknöpfe im Hochschulmarketing

Pins, Tassen, T-Shirts und Regenschirme hat wohl schon jede. Manschettenknöpfe mit dem Siegel der Universität gibt es im Shop der Uni Graz und von der HHL in Leipzig.

Dienstag, 11. November 2008

Wettbewerb "Exzellente Lehre"

Nun geht's auch Richtung Lehre mit der exzellenten Exzellenz: www.exzellente-lehre.de

Dienstag, 28. Oktober 2008

Städte für neue Hochschulen gesucht

Die DUZ schreibt aktuell über den Wettbewerb der NRW-Städte um neue Fachhochschulstandorte.

Mittwoch, 22. Oktober 2008

Allianzen im Hochschuldschungel

Die TU9 ist in Deutschland die wohl bekanntest Hochschulallianz. Nicht ganz so oft im Rampenlicht, aber wert näher beobachtet zu werden, sind die Hochschulkooperationen, die sich zu kleinen und großen Allianzen auswachsen, als da schon mal wären: Wo noch?

Dienstag, 21. Oktober 2008

ich mag meine uni

Ja, Erfurt hat auch eine Uni.

Ich mag meine Uni ist ein studentisches Marketingprojekt der Universität Erfurt, steht dort.


Die besten Gründe ...

Montag, 29. September 2008

Studentenpackt die Sachen für Sachsen

Pack dein Studium - und hau' ab nach Sachsen. So oder so ähnlich wirbt der Freistaat Sachsen nun für die Hochschulen und Unis im Freistaat Sachsen in Bayern. Ist das gut so?

Es heißt dort (in der Rubrik Termine in Sachsen): Die Pack Dein Studium Roadshow macht Station in Bamberg (bzw. München, Bayreuth, München, Würzburg). Leider ohne genauere Ortangabe. Glück gehört also dazu, die Roadschow mit dem Internet zu finden. Das versprochene Infomaterial ist per Post bis heute nicht bei mir angekommen. Morgen kommts bestimmt! Wie schon berichtet, wird das ganze eines Tages dann hier evaluiert.

Gut leben lässt es sich hier - trotz alledem!

[Nachtrag] Das sagt der Studentenrat der TU Dresden:

wie meistert man sein studium

Mittwoch, 17. September 2008

Regionalperlen I

Bis gestern wusste ich nicht, dass es eine Fachhochschule Lausitz gibt. Aufgeteilt auf zwei Standorte in Cottbus und Senftenberg.

Dienstag, 26. August 2008

Hochschulmarketing in Neufünfland

1. Auf der Seite www.hochschulkampagne.de präsentiert das HoF Wittenberg - Institut für Hochschulforschung seine wissenschaftliche Begleitung der länderübergreifenden Kampagne zur Vermarktung der Studienangebote der ostdeutschen Hochschulen. Die Seite eignet sich sehr gut um (theoretischen und empirischen) Überblick und Details fürs eigene Hochschulmarketing zu suchen/finden.

2. Auf den Seiten von Sachsen-Anhalts Kultusministerium sind eine Reihe von sehr jungen Dokumenten zur Netzwerk Hochschulmarketing präsentiert (Sommer 2008). Dort (pdf) heißt es u.a. in mehreren Thesen:
  • Das Marketing, gleich welcher Ebene, baut auf der Darstellung attraktiver Studienbedingungen (LEBEN, STUDIEREN, ARBEITEN) auf.
  • Allein auf Imageverbesserungen gerichtete Kampagnen werden auf keiner der Ebenen (Hochschule, Land und neue Länder) die gewünschten Effekte erbringen.
  • Die Hochschulen sind die Hauptakteure, die Attraktivität der Studienbedingungen (Leben, Studieren, Arbeiten) und deren Darstellbarkeit im Marketing zu verbessern.
  • Und: Die Imagezentrierung bisheriger Aktivitäten scheint den Blick auf einen umfassenden Ansatz einer Angebotsverbesserung / Attraktivitätserhöhung zu verstellen und hat innerhalb der Hochschulen gemessen an der strategischen Herausforderung einer nach 2010 insbesondere auf die Zielgruppen im Westen ausgerichteten Marketingkampagne zu wenige Aktivitäten ausgelöst. Zum strategischen Ansatz der Hochschulen gehört auch, die Kooperation nicht nur im Marketing sondern auch bei Verbesserung und Darstellbarkeit der Attraktivität der Studienangebote zu suchen. [..] Nicht das Marketing wird die Angebote bestimmen, das Marketing wird auf den Angeboten aufbauen, am ehesten noch die Darstellung der Attraktivität beeinflussen.[..] Abgesehen davon ist Sachsen-Anhalt mit dem doppelten Abiturjahrgang in einer komfortablen Situation, keine besonders großen Anstrengungen unternehmen zu müssen, die Hochschulpaktvorgaben für die Jahre bis 2010 zu erfüllen. [...]

Montag, 18. August 2008

Jahresbericht der TU9 + DANA für Absolventen von deutschen Auslandsschulen

Hier gibt's den Jahresbericht 2007 der TU9.

Am 23.09. soll DANA gegründet werden, Deutsche Auslandsschulen – Netzwerk für Absolventen. (Reise-)Stipendien soll es dort geben, für die man sich bis 10.08. bewerben konnte.

Suche

 

der Autor

Hier schreibt Jens Bemme über Fundraising und Marketing - für Forscher und Studenten.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Urheberrechtliches

© 2006-2009 Jens Bemme. Wenn Sie in diesem Weblog publizierte Inhalte reproduzieren oder anderweitig verwerten wollen, brauchen Sie meine Genehmigung. Fragen Sie mich.

Credits

Status

Online seit 6510 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. November, 15:18

Impressum

Betreiber der Seite buergeruni.twoday.net und buergeruni.de damit inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 MDStV ist: Jens Bemme, Mosenstr. 36, 01309 Dresden

..................................