Hochschulmarketing

Dienstag, 27. Januar 2009

TUDALIT : Markenaufbau zum Zugucken

Textilbeton zur Verstärkung und Instandsetzung im Bauwesen wird ab jetzt unter dem Namen TUDALIT weltweit von der TUDAG u.a. vermarktet.

Aus Marketingsicht eine spannende Entwicklung, weil wir hier mal beim Markenaufbau von Beginn an zugucken können. Google kennt jetzt gerade erst sechs Einträge zu TUDALIT, incl. erster Presseinfozitate.

Mittwoch, 21. Januar 2009

Funny games with Dr. Axolotl

Here you can find a selection of wonderful science games - not only for kids. Learn more about the research topics at the MPI-CBG, relax and have fun with our games.

Das MPI-CBG ist für mich einer der Orte, an denen mir beim Betreten des Foyers ein angenehmer spannender Hier-findet-Wissenschafft-statt-Schauer über den Rücken läuft: Leute mit Laptops, zwei-drei-vier Leute angeregt beim Kaffee diskutierend, englisch aus der einen Ecke, deutsch in der nächsten - sehr entspannt und irgendwie wichtig. Ja, und international. Das spürt man gleich. Demnächst trinke ich hier einen Kaffee!

Montag, 12. Januar 2009

der, die oder das Hochschulmarketing?

Hochschulmarketing, das die

Erst kürzlich wurde mir wieder bewusst, dass es zwei Perspektiven gibt den Begriff Hochschulmarketing zu verwenden.
  1. Marketing von und für Hochschulen
  2. Marketing an Hochschulen, weil dort ständig junge Käufer/innen wuseln oder zukünftige Mitarbeiter/innen.

Donnerstag, 25. Dezember 2008

Klimaschutz als Argument im Unimarketing?

Ende November wurde in Leipzig das Netzwerk Klimagerechte Hochschule gegründet. Auf den wiki-Seiten des UniSolar-Netzwerks gibt es Infos. Die Domain klimagerecht.de ist noch tot.

Für mich stellt sich die Frage, ob Klimaschutz zum Unterscheidungsmerkmal für Unis werden kann, wird bzw. schon jetzt als solches taugt. Die ETH Zürich ist da ziemlich weit. Als indirekte Finanzierungsquelle werden Energiesparmaßnahmen an Unis solange nicht im großen Stil wirken, wie Bau, Bewirtschaftung und Finanzierung dieser beiden Sphären nicht in einer Hand liegen...

Aber, wenn man sich klimafreundlichen Energiequellen spenden und stiften ließe, dann könnten Solarpanele, Windräder & Co. auch an Hochschulen als Fundraisinginstrument dienen. Da wäre sie dann, die doppelte Dividende. Oder so...

Dienstag, 16. Dezember 2008

Studiengang scientific visualisation in Zürich

An der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich gibt es einen Studiengang scientific visualisation. Auf den Seiten der Studierendenvertretung des Studiengangs gibt es weitere interessante Einblicke, z.B. in die Abschlussarbeiten, in den science lunch und in das Masterprogramm Erkenntnis-Visualisierung.

Samstag, 13. Dezember 2008

Uni Leipzig: "Der Campus wächst"

Wie fit eine Uni marketingseitig ist (bzw. sein will) lässt sich auch daran erkennen, wie professioniell das Angebot von mehr oder weniger nützlichen Logoträgern (Tassen, Shirts, Kugelschreiber, Krawatten, Manschettenknöpfe,...) präsentiert wird.

Die Uni Leipzig steht mit ihrem Uni-Shop auch auf Weihnachtsmärkten. 2008 in der Grimmaischen Straße. Woher ich das weiß? Postkartenwerbung als Beileger zum Leipziger Absolventenmagazin (pdf). Schön!

Mittwoch, 10. Dezember 2008

Hochschulkampagne Ost, Konzept von Scholz & Friends

Hier (pdf) steht das Konzept für die Hochschulkampagne - Studieren in Ostdeutschland von Scholz & Friends.

Mehr dazu, insb. die wissenschaftliche Begleitung, auf Hochschulkampagne.de.

Regionalperlen II: FH Eberswalde

Die Fachhochule Eberswalde in Brandenburg profiliert sich mit nachhaltigem Wirtschaften in ihren Studiengängen. Die Webseite hinterlässt den Eindruck, als wissen man in Eberswald wohin man will. Wer kann schon einen Waldcampus sein Eigen nennen?

Film drehen statt wegsehen

Der Stura der TU Dresden sucht Filmideen gegen Fremdenfreindlichkeit. Es winken Preise und die Realisierung von Filmprofis.

Donnerstag, 4. Dezember 2008

TU Dresden hat nun einen Studierenden-Newsletter

Hier kann man sich anmelden und das Archiv lesen.

Suche

 

der Autor

Hier schreibt Jens Bemme über Fundraising und Marketing - für Forscher und Studenten.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Urheberrechtliches

© 2006-2009 Jens Bemme. Wenn Sie in diesem Weblog publizierte Inhalte reproduzieren oder anderweitig verwerten wollen, brauchen Sie meine Genehmigung. Fragen Sie mich.

Credits

Status

Online seit 6489 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. November, 15:18

Impressum

Betreiber der Seite buergeruni.twoday.net und buergeruni.de damit inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 MDStV ist: Jens Bemme, Mosenstr. 36, 01309 Dresden

..................................