Politik

Sonntag, 14. Dezember 2008

Wahlen 2009

Das WAZportal Der Westen brachte kürzlich eine Geschichte über die Onlineaktivitäten des jeweiligen Parteinachwuchses mit Blick auf die Wahlen 2009. Und da diese Leute meist studieren oder aber Student(inn)en als Zielgruppe betrachten, lässt sich aus der Analyse auch was fürs Hochschulmarketing lernen.

Und hier stehen die dort zitierten Studien:
  • Zwischen Strategie und Experiment, Politik im Web 2.0 - Welche Parteien und Spitzenpolitiker nutzen das Social Web für sich? Juni 2008 (pdf)
  • Aktualisierung November 2008: Kurzstudie #2 (pdf)
Zitat: Entgegen der allgemeinen Vermutung ist es keineswegs so, dass die Jungorganisationen der Parteien und Nachwuchspolitiker im Web 2.0 stärker vertreten sind.

Donnerstag, 4. Dezember 2008

Konsumgutscheine für die Hochschulen

Nur mal angenommen die Konsumgutscheine, die vom linkeren Parteien- und Ökonomenspektrum gewünscht und vom rechteren skeptisch beäugt werde, kommen wirklich 2009, dann wäre es doch eine lohnende Frage, wie die Hochschulen und Universitäten von dieser Extraportion Konsum proftieren können.

Wünschenswert wäre es vielleicht (das geht an die Politik), dass derlei Konsumgutscheine auch gespendet werden dürfen. Spenden müssen von den empfangenden Organisationen zeitnah verwendet werden. Konjunkturfördernd wäre das wohl. Im Falle der Hochschulen vielleicht sogar wirksamer, als würde dieser Extra-Konsum für chinesische Fernseher und Kühlschränke verwendet. Die Wertschöpfung fände weitgehend im Inland statt. Zustiftung für Uni- und Studentenstiftungen wären in diesem besonderen Fall nicht sooo erstebenswert, die erhöhen erstmal nur die nationale Sparquote. Und sparen ist doch grad mal wieder OUT, nachdem es ein paar Jahre sehr IN war.

Was also tun? Mehr coole Uni-Thirts drucken? Studentische Tutoren ausbauen, die mit gespendeten Gutscheinen bezahlt werden? Alumni bitten, den nächsten Beitrag zum Netzwerk oder die Homecomming-Party schon mal vorab zu "konsumieren"? Noch mehr Bücher kaufen für die Unibibliotheken - das erfreut sicher auch die darbende Papierindustrie?

Also, ich wäre irgendwie dafür. Das Geld käme dann da an, wo gute Hochschulen es schaffen mit guten Angeboten ihre Studenten zu begeistern.

Mittwoch, 25. Juni 2008

Exzellenzinitiative 2.0, 3.0, 4.0?

Die grüne Bundestagsfraktion hat sich für eine Zwischenbilanz der Exzellenzinitiative am 16. Juni 2008 mit Theoretikern, Praktikern, der Fachwelt und anderen Menschen unterhalten und das Gespräch dokumentiert .

Mittwoch, 21. Mai 2008

NanoMeter

After a 21-month period of research, consultations and dialogue the EU-funded project Nanologue came to an end. Nanologue’s overarching objective was to help establish a common understanding concerning social, ethical and legal aspects of nanotechnology applications and to facilitate a Europe-wide dialogue among science, business and civil society about its benefits and potential impacts.

Zivilgesellschaft in Zahlen

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Fritz Thyssen Stiftung und Bertelsmann Stiftung starten Projekt „Zivilgesellschaft in Zahlen“ – erstmals werden Grundlagendaten zum gemeinnützigen Sektor in Deutschland dauerhaft und systematisch erhoben. Ergebnisse: 2011.

Mittwoch, 14. Mai 2008

Meta-Hinweis: Wissenschaftsreformkritik

Tina Günther über Unverdiente Wissenschaft oder Antworten auf eine gescheiterte Wissenschaftsreform. via till we

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Hier schreibt Jens Bemme über Fundraising und Marketing - für Forscher und Studenten.

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