Samstag, 30. Mai 2009

Wahlaufruf: Stadtratswahl in Dresden 2009

(Nicht nur) An die Dresdnerinnen und Dresdner, die im Wahlkreis VII. - Blasewitz & Striesen wohnen und wählen:

Bitte geht wählen! Auch für Europa.
Ich kandidiere (kommunal) für Bündnis 90/ Die Grünen.

TU Dresden gewinnt zweiten Preis will bald bloggen (lassen)

Die TUD gewann gestern 50 000 Euro von der Hochschulinitiative Neue Bundeländer für ein Konzept zur Erweiterung des Angebotes für Studieninteressierte und Erstsemester. Ein Element des Konzeptes kündigt an: Außerdem erklären Studierende der TU Dresden in Filmportraits und Blogs, warum sie sich für ihre Fachrichtung an der Universität entschieden haben. Kommt jetzt das legendäre Wäb zwo null auch wirklich nach Dresden? Ich bin gespannt.

Einen Überblick über Dresdner Weblogs zu Wissenschaft, Forschung und Studium gibt es auch auf http://www.dresden-forscht.de/blogs.html.

Donnerstag, 28. Mai 2009

ich bin ein ... III.

I am a graduate.

hier

I am a graduate.

hier

Siehe auch andere Sprachen

Sonntag, 24. Mai 2009

Ostuni, die

Von wegen Fernost und großes Kino im Hochschulmarketing für den Osten...

Noch keine Uni hat sich selbstbewusst oder augenzwinkernd selbst als Ostuni positioniert. Google und Wikipedia melden da ganz andere Dinge: Ostuni ist ein Ort in der Provinz Brindisi der italienischen Region Apulien. Die Gemeinde hat 32.819 (31. Dezember 2004) Einwohner und erstreckt sich über rund 223 Quadratkilometer, was einer Bevölkerungsdichte von 144 Einwohnern pro Quadratkilometern entspricht.

;-)

Dienstag, 19. Mai 2009

die SLUB Dresden bloggt jetzt auch!

nähmlich auf http://blog.slub-dresden.de/

und das ist noch nicht alles: ... http://twitter.com/slubdresden gibts dort nun auch.

Hallo, Herr Bonte! :-)

Montag, 18. Mai 2009

eine schöne Visualisierung

cooles Teil!



mehr Infos auf http://www.dresden-forscht.de/galerie-rueckblick/2009/04/mit-riesenschritten-durch-den-wald.html

Sonntag, 17. Mai 2009

Die Geigerin Katharina Müller ist von Chile infiziert. Sie initiiert und unterstützt Musikprojekte vor Ort

via musik-in-dresden.de, ein spannendes Projekt, für das ich gern Werbung mache:
Die Geigerin Katharina Müller hat in Weimar, später in Düsseldorf und zuletzt in Dresden bei Prof. John Holloway studiert. Eine Verlängerung ihres Vertrages bei der Dresdner Philharmonie hat sie kürzlich abgelehnt, um sich verstärkt einem sozialen Musikprojekt widmen zu können, das sie schon einige Jahre umtreibt: chilenischen Kindern Wege in die Musik bahnen zu helfen. Martin Morgenstern hat mit ihr vor ihrer Abreise nach Chile über die anstehenden Pläne gesprochen.

Sie sucht Instrumentensaiten, Instrumente oder anderes Zubehör sowie Spenden für weitere Reisen und Musikunterricht in Chile.

Samstag, 16. Mai 2009

Erwiderung

Den im Folgenden verlinkten Artikel will ich nicht unkommentiert lassen - dazu taucht meine Name darin zu oft auf.

Auf Kauf Dir eine Studierendengruppe!
Studentische ›Initiativen‹ für Studiengebühren und was daraus wurde - HoPo-Hintergrund - Studium - Studis Online Kauf Dir eine Studierendengruppe! Studentische ›Initiativen‹ für Studiengebühren und was daraus wurde - HoPo-Hintergrund - Studium - Studis Online
wird von Marco Unger (Aktionsbündnises gegen Studiengebühren (ABS)?) ein ziemlich pessimistisches, düsteres Zwischenfazit des Aufbaus und der Wirkungen der Studentenstiftung Dresden gezogen. Die Analyse pendelt zwischen sachlicher Darstellung der Entwicklung, platter Polemik und: Trotz. Und sie wärmt die Gebührendebatte wieder auf, die ich mit Gründung der Studentenstiftung gern hinter mir lassen wollte, weil diese m.E. wenig konstruktives bringt und brachte. (Nicht zu verwechseln mit der hochspannenden, weil gestaltungsorientierten, Frage, wie Hochschulen in Zukunft finanziert werden und welche Rolle Studierende und Absolventen dabei spielen (können).) Abwehrkämpfe sind meine Sache nicht ... Wir wollten und wollen etwas Positives aufbauen, gestalten und auf Dauer sichern.

Was fällt mir dazu ein?
  1. So erfolglos ist die Studentenstiftung Dresden gar nicht. Wir sind weiterhin hoch motiviert. :-)
  2. Aber: Wir müssen noch überzeugender werden! UNISOLAR ist z.B. ein sehr schönes Thema für studentische Fundraisingkampagnen. Campusläufe eignen sich ebenso.
  3. Was bringt dieser grenzenlose ABS-Pessimismus? Lasst uns doch einfach Spenden sammeln.
  4. Freiwilligkeit beim Spenden ist irgendwie sympatischer als schnöder Zwang. Und macht weniger Stress. Gebühren nerven da nur.
  5. Im Oktober öffnet die SLUB Dresden bereits zum 100. Mal sonntags. 2009 gut 40 mal. Andere Unibibliotheken öffnen am Sonntag nicht.
  6. Wie und wann werden an anderen deutschen Hochschulen und Unis Studentenstiftungen bzw. Studierendenstiftungen entstehen?
  7. Unbedingt: Weiter machen!
  8. Bitte, stiften Sie mit uns für bessere Studienbedingungen in Dresden! Das Spendenkonto der Studentenstiftung findet Ihr/ finden Sie im Netz.
Ach ja, das Buch, in dem der Artikel erschien, kann man auch kaufen: Studiengebühren in der gesellschaftlichen Auseinandersetzung: 10 Jahre Aktionsbündnis gegen Studiengebühren (ABS): Rückblick und Ausblick (Taschenbuch), Verlag: Bund demokrat. Wissenschaftl.; Auflage: 1 (April 2009), ISBN-10: 3939864072

Passend dazu:
"Aktionsbündnis gegen Studiengebühren Notwendig oder Irrtum der Geschichte / Das "Aktionsbündnis gegen Studiengebühren" wird zehn Jahre alt: Eine wichtige Kraft meinen die einen. Das Bündnis hätte es besser nie gegeben, finden andere. VON CHRISTIAN FÜLLER UND KLEMENS HIMPELE" ABS: Pro und Contra in der taz vom 08.04.09

Dienstag, 12. Mai 2009

Ich bin ein ...

I am a graduate.

I am a graduate.

I am a graduate.

Soy un egresado.

I am a graduate.

gibts auch kleiner.

Montag, 11. Mai 2009

Dresden-Konzept

ein test mit Wordle.net

Wordle: Dresden Konzept

quelle

Kolumne "Zur SaCHE" Wirkung der aktuellen Krisen auf die Hochschulen

Das CHE (bzw. "die CHEs") veröffentlicht derzeit mit Gastautoren eine Kolumne "Zur Sache" in der die Wirkungen der Finanz- und Wirtschafstkrise auf die Hochschulen beleuchtet werden. Autoren bisher: Klaus Landfried, Ulrich Schreiterer, Thomas Straubhaar, Detlef Müller-Böling, August-Wilhelm Scheer, Frans Van Vught, Peter Mayer, Alex Usher, Ernst Buschor, Hans N. Weiler, Jamil Salmi und Roberta M. Bassett sowie Alexander Dilger

Mittwoch, 6. Mai 2009

Imagefilm der Hochschule Harz

sehr schicke Animationen! Aber, wen haut dieser Film vom Hocker - oder lockt in den Harz? Viel Architektur, wenig lebendige Menschen, ein extrem seriöser Sprecher - das alles über sechs Minuten. Ich weiß nicht recht!?

Studieren in Fernost Stralsund

...witziges Autorennen - aber schnell stellt sich das Gefühl ein, das es sicher noch mehr zu erzählen gäbe in einem kurzem Film über Studieren in Stralsund zu erfahren:

Copernicus Berlin sammelt für Stipendien für Studierende aus Osteuropa und Zentralasien

Dort: http://www.copernicus-stipendium.de/blog/2009/04/21/ehrenamtliches-engagement-bei-copernicus-berlin-mach-mit/

Montag, 4. Mai 2009

DUZ: Fundraising in der Finanzkrise - Wie Unis jetzt erfolgreich Geld sammeln

Das DUZ-Magazin schreibt in der letzten Aprilausgabe über Hochschulfundraising. Online: Bringt zusammen, was zusammen gehört - am Beispiel der RWTH Aachen.

Zitat aus dem Editorial: Schlüsselfiguren für den Erfolg sind Präsidenten und Rektoren. Sie müssen die ersten Fundraising-Beauftragten sein, sich um Großspender kümmern, auf neue Geldgeber zugehen, Freunde der Uni hegen und pflegen.

Regionalperlen mit globalen Ambitionen: PEARLS Potsdam Research Network

Auf http://www.pearlsofscience.de firmiert seit ein paar Monaten eine illustre Runde Potsdamer Forschungseinrichtungen nebst Uni.

Sonntag, 3. Mai 2009

DRESDEN-Konzept

ZITAT: Die TU Dresden plant gemeinsam mit den Dresdner Instituten der Max-Planck-Gesellschaft, der Fraunhofer-Gesellschaft, der Helmholtz-Gemeinschaft sowie der Leibniz-Gemeinschaft eine Allianz, das DRESDEN-Konzept (Dresden Research and Education Synergies for the Development of Excellence and Novelty).

Auf http://dresden-konzept.de und http://dresdenkonzept.de und http://dresden-concept.de und http://dresdenconcept.de erfahren wir vielleicht bald mehr.

Soundtrack für ...

So, jetzt haben wir auch einen passenden Soundtrack für www.dresden-forscht.de gefunden.

Harry Chapin, Flowers are Red



danke! für den Hinweis

Dienstag, 28. April 2009

Stiftung Industrieforschung

Die Stiftung Industrieforschung will durch praxisnahe Projekte, Stipendien, Veranstaltungen und Preise die Zusammenarbeit zwischen der Wissenschaft und der mittelständischen Industrie vertiefen. Die Ergebnisse der – wissenschaftlich fundierten – Vorhaben sollen einer größeren Anzahl kleiner oder mittelgroßer Unternehmen zugute kommen.

Regionalperlen IV: TU Ilmenau

faz.net: Technische Universität Ilmenau, Verkanntes Juwel im Osten - Von Christian Geinitz

via http://twitter.com/stura_ilmenau

Montag, 27. April 2009

Lauft! So geht Studenten.Bewegung.



HIER ZUM CaMPUSLAUF DRESDEN ANMELDEN!

Suche

 

der Autor

Hier schreibt Jens Bemme über Fundraising und Marketing - für Forscher und Studenten.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Urheberrechtliches

© 2006-2009 Jens Bemme. Wenn Sie in diesem Weblog publizierte Inhalte reproduzieren oder anderweitig verwerten wollen, brauchen Sie meine Genehmigung. Fragen Sie mich.

Credits

Status

Online seit 6492 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. November, 15:18

Impressum

Betreiber der Seite buergeruni.twoday.net und buergeruni.de damit inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 MDStV ist: Jens Bemme, Mosenstr. 36, 01309 Dresden

..................................