Mittwoch, 12. November 2008

neuer Innovationsindikator Deutschland 2008

Deutschland konnte sich im Vergleich zum Vorjahr nicht verbessern und steht unter den 17 führenden Industriestaaten auf Platz 8 des „Innovationsindikator Deutschland“. Der relative Abstand zu den Spitzenreitern hat sich etwas vergrößert.

Zu den Pluspunkten Deutschlands zählen die innovativen Unternehmen, die starke Vernetzung von Firmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, die leistungsfähige Infrastruktur sowie die hohe Zahl von Patenten. Profitieren kann der Innovationsstandort Deutschland zudem vom Wertewandel in der Gesellschaft: Die Deutschen werden offener für Neues.

Als Innovationsbremsen erweisen sich in Deutschland die geringe Zahl junger Akademiker, die schmalen Bildungsbudgets, der Mangel an Risikokapital sowie eine starke Regulierung durch den Gesetzgeber. In der Kritik stehen auch Ressentiments der Bevölkerung: Vergleichsweise viele Bundesbürger misstrauen Wissenschaft und Unternehmen. Auch bestehen ausgeprägte Vorbehalte gegenüber berufstätigen Frauen.


Aus: Innovationsindikator Deutschland - eine Kooperation der Deutsche Telekom Stiftung und des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Oktober 2008.

Lee Smolin: How science is like democracy (TED.com)

Suche

 

der Autor

Hier schreibt Jens Bemme über Fundraising und Marketing - für Forscher und Studenten.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Urheberrechtliches

© 2006-2009 Jens Bemme. Wenn Sie in diesem Weblog publizierte Inhalte reproduzieren oder anderweitig verwerten wollen, brauchen Sie meine Genehmigung. Fragen Sie mich.

Credits

Status

Online seit 6724 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. November, 15:18

Impressum

Betreiber der Seite buergeruni.twoday.net und buergeruni.de damit inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 MDStV ist: Jens Bemme, Mosenstr. 36, 01309 Dresden

..................................